Ausschüsse: Beratungen über das Wie und Was

Ohne Auschüsse geht in einer Kirchengemeinde eigentlich nichts. Da wird getagt und beraten, wie man was und wo und wie machen soll. Da geht es unter Umständen bei der Vielzahl von Ideen recht lebhaft zu. Es geht ja schließlich um Gaumenfreuden, Informationsfluss, Erhaltung der Immobilien und die "Arbeit" mit unseren Kindern in den evangelischen Kindergärten.

Die einzelnen Ausschüsse sind:
Festausschuss

Redaktionsausschuss

Kindergarten- Ausschuss

Bauausschuss

Bauausschuss: Zustand unserer Immobilien

Der Bauauschuss ist nicht beschließend. Er unterstützt die Arbeit des Kirchengemeinderates. Laufende und akute Reparaturen, die zur Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes erforderlich sind, werden allerdings sofort beauftragt und dem Kirchengemeinderat bei der nächsten Sitzung mitgeteilt.

Da die Kirchengemeinde viele Immobilien (Kirche, Stephanus-Gemeindehaus,Laurentius-Gemeindehaus, Kindergarten Landhaussiedlung und das PfarrhausNord) mit sehr unterschiedlicher Bausubstanz und Nutzung hat, ist dies eine sehr vielfältige Aufgabe.

Kindergarten-Ausschuss

Zur effizienten Arbeit im Kirchengemeinderat gibt es eine Aufgabenteilung. Diese Aufgabenbereiche/Zuständigkeiten werden zu Beginn der Amtsperiode entsprechen der Interessen jedes einzelnen Kirchengemeinderates festgelegt. Übernimmt ein Kirchengemeinderat eine Aufgabe, hat er/sie diese dem Kirchengemeinderat zu verantworten. Er unterstützt die Arbeit des Kirchengemeinderates durch Vorberatungen zum Beispiel, wenn es um die Auswahl einer neuen Mitarbeiterin oder eines neuen Mitarbeiters geht, so dass sich nicht das gesamte Gremium mit einem Bewerbungsverfahren beschäftigen muss, sondern nur noch abschließend über die Vorschläge des Kindergartenausschusses entscheidet. Dies erleichtert die Gremienarbeit und unterstützt unser aller Arbeit.
Der Ausschuss setzt sich aus vier Mitgliedern zusammen. Als beratendes Mitglied wird die Gesamtleiterin bei fachlichen Fragen gehört.

Redaktionsausschuss Gemeindebrief

Der Gemeindebrief unserer Kirchengemeinde erscheint dreimal im Jahr. Die einzelnen Ausgaben zu Ostern, Erntedank und Advent stellt ein Redaktionsteam zusammen. Zum Teil texten sie die Artikel selber, zum Teil werden Texte auf CDs oder Textdatei per Email "geliefert". Bitte beachten:

Text- und Bilddateien bitte getrennt übermitteln.Die einzelnen Rubriken müssen nun geordnet werden. In digitaler Form erhält dann die Dateien unser Grafiker und, nach einem erneuten Korrekturlesen, unser Drucker.
Die Auflage beträgt 2.400 Exemplare. Verteilt werden die Gemeindebriefe über unsere fleißigen Austrägerinnen und  Austräger.

Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit in diesem Redaktionsteam haben, melden Sie ich bitte.

I m p r e s s u m des Gemeindebriefes
Herausgeber:
Evangelische Kirchengemeinde Maichingen,Pfarrer Thomas Baumgärtner Zeppelinstraße 2, D-71069 Sindelfingen
Telefon 07031-38 21 05, Fax: 38 75 83.
Redaktion: Pfarrer Thomas Baumgärtner, Pfarrer Adrian Rölle,Heidrun Struckmann-Walz,Dagmar Stübler für den CVJM. Für den Inhalt der Beiträge sind die Autoren verantwortlich.
Titelgrafik: Walter Koch, Titelseite: Gerhard König.Layout,Satz, Grafik: Gerhard König, Maichingen.Der Gemeindebrief erscheint in einer Auflage von 2600 Exemplaren. Er wird vom Gemeindedienst kostenlos an alle evangelischen Haushalte in Maichingen verteilt und an unsere Partner gesandt.
Spendenkonten: Evangelische Kirchengemeinde Maichingen,Vereinigte Volksbank, BLZ 603 900 00, Konto 390177008, oder Kreissparkasse Böblingen, BLZ 603 501 30, Konto 10708.
Bitte beachten Sie:Beiträge, die nach dem Redaktionsschluss eingereicht werden, können in Zukunft nicht mehr berücksichtigt werden.Wir bitten um Verständnis für diese Regelung.

Die letzen Gemeindebriefe können Sie hier nachlesen

Festausschuss

Der Festausschuss kümmert sich um die Organisation der Feste unserer Kirchengemeinde. WelchesThema, welches  Essen und welches Programm könnte unsere Besucher begeistern, diese Fragen stehen bei jedem Fest an erster Stelle.
Leider ist es nicht immer ganz einfach, die Wünsche unserer Gemeindeglieder vorherzusehen, deshalb würden wir uns über Mitarbeiter aus der Gemeinde, die sich mit Tatkraft und/oder Ideen einbringen wollen, sehr freuen.
Wenn Sie gerne mitarbeiten möchten, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt Nord, wir kommen dann gerne auf Sie zu.

Karin Feiler